Klassisch, elegant und edel steht die Softail Springer Classic nach dem Umbau da: Gezielt eingesetzte Chrom- und Messing-Applikationen harmonieren perfekt mit der Originallackierung in Olive Pearl. Für den gewünschten Vintage-Look habe ich die untere Seite des Benzintanks in Vivid Black umlackiert. Außerdem unterstreichen Weißwandreifen jetzt den klassischen Auftritt.




Eine absolute Rarität können Kenner auf dem Primärkasten entdecken: ein Flying Wheel Derby Cover.  Dieses Logo zierte Harleys in den 1930er und 1940er Jahren und ist mittlerweile nicht mehr für Geld und gute Worte zu bekommen. Ich habe drei Jahre danach gesucht und dieses Schmuckstück auf einem Gebrauchtteilemarkt gefunden – perfekt passend zu einer Hommage an die Knucklehead-Ära!





Weißwand, schwarze Felge, Speichennippel aus Messing und dann Edelstahlspeichen: Diese Elemente setzen klassische Akzente und verkörpern echtes Customizing im Detail. Stilvoller kann ein Rad nicht aufgebaut sein! Allerdings haben solch zeitlos schöne Räder auch ihren Preis: Ich habe sie von Hand komplett neu eingespeicht.  




Zwischen den namensgebenden offenliegenden Federn thront der Scheinwerfer mit schwarzem Gehäuse und ChromringDas Messing der Schraubenköpfe und Hutmuttern zieht den Blick gezielt auf Details wie den Lampenhalter aus eigener Fertigung




Dicht an den Heckfender schmiegen sich die Blinker. So stören sie die elegante Linienführung kaum. Chromzierblenden mit einem oben vorgezogenen Zierring verleihen dem Bike zudem den klassischen "Augenaufschlag"-Look. 




Lenkerarmaturen einmal anders: Chromschalter im lackierten Gehäuse. Die komplette Elektrik ist für eine saubere Optik in den Lenker verlegt. Für eine perfekte Symetrie kommt statt eines Seilzuges eine hydraulische Kupplungsbetätigung zum Einsatz.




Dazu passt der schlichte, aber dadurch um so wirkungsvollere runde Messingspiegel. Wie der Scheinwerfer sind auch die vorderen Blinker in der Kombination aus schwarzem Gehäuse mit Chromring ausgeführt. 




Blickfang am Heck: Die Indiantail-Auspuffendstücke habe ich speziell für meine Softail Springer Classic aus Edelstahl handgefertigt. Sie gehören einfach zu einem Bike im Stil der Knucklehead-Ära und passen perfekt auch zum schwungvollen Ende des Heckfenders.  




Auch beim Sitz bin ich dem Motto meiner Softail Springer Classic treu geblieben: mit einem klassischen Mesinger-Sattel. 

Ich habe einen echt antiken Sattel mit eingeprägtem Schriftzug als einzigem Schmuckelement montiert und die ursprüngliche Sattelreling durch Messingschrauben ersetzt. Gerade dadurch – finde ich – ist er so effektvoll. Und er ist erstaunlich bequem! 











 Motor

  • Luftfilter von Crime Scene Choppers, N.Y.
  • Knuckle-style Rockerboxencover mit Messingschrauben
  • Penzl-Auspuffanlage 
  • Indiantail-Auspuffendstücke, 
    handgefertigt aus Edelstahl, Chromfinish
  • Timercover von Joker Machines  
  • HD-Derbycover Flying Wheel
  • Sämtliche sichtbare Schrauben des Motors durch Chromschrauben ersetzt




Tank und Lackteile 

  • Lackierung in Olive Pearl und Vivid Black 
  • HD-Dashboard, schwarz lackiert




Räder

  • Weißwandreifen
  • Schwarz gepulverte Felgen mit Messing-Speichennippeln und Edelstahlspeichen,
    von Hand eingespeicht

 



Fahrwerk & Bremsen

  • Tieferlegung von Müller hinten
  • Rick's Seven Sins Bremsscheiben




Bedienelemente

  • Lenkerarmaturen mit Chromschaltern und lackierten Gehäusen
  • V-Team Springer-Lenker, schwarz beschichtet
  • Hydraulikkupplung statt Seilzug
  • Gasgriff mit innenliegendem Seilzug
  • In den Lenker verlegte Elektrik
  • Edelstahl-ummantelte Hydraulikleitungen
  • Runder Rückspiegel mit Messinggehäuse




Zierelemente

  • Schrauben und Hutmuttern aus Messing




Sitz 

  • Mesinger-Sattel




Leuchten

  • Scheinwerfer und Blinker vorne mit schwarz lackierten Gehäusen und Chromzierringen
  • Blinker hinten mit Chromzierringen